Basisgruppe Borken
Home Wir über uns Aktivitäten Chronik Computergruppe Verschiedenes Wer macht mit Links

30 Jahre ZWAR - Festakt im Landtag NRW am 19. 5. 2009

Aus Anlass des 30jährigen Bestehens von ZWAR fand am 19. Mai 2009 ein großer Festakt im Nordrhein-Westfälischen Landtag statt. Nach den Grußworten und Beiträgen des Vorsitzenden des ZWAR e.V. Bodo Champignon und der Staatssekretärin des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW Dr. Marion Gierden-Jülich folgte ein Festvortrag von Prof. Gerd Naegele (Universität Dortmund, Forschungsgesellschaft für Gerontologie) und eine Rede von
Ursula Monheim (Mitglied des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales).
Für musikalische Intermezzi sorgte der Shanty-Chor Bergkamen.

In der Bürgerhalle des Landtages wurden herausragende Projekte aus der Arbeit von ZWAR im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Und im benachbarten Rheinhafen lag das ZWAR-Schiff „Vertrouwen“ und lud zu einer Besichtigung ein.

Eingeladen waren die Nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten, Vertreter der ZWAR-Netzwerke in NRW, Kooperationspartner von ZWAR in den Kommunen und Verbänden, in Politik und Verwaltung und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen, sowie alle Wegbegleiter von ZWAR. 




Und hier noch ein Bericht und ein paar Fotos eines Augenzeugen "Norbert von ZWAR-Niederkrüchten":
ZWAR hat Geburtstag. Zur 30-Jahr Feier wurde im Plenarsaal des Landtags in Düsseldorf eingeladen. ZWAR feiert den 30. Geburtstag und wir durften dabei sein. Schon imposant, im Gebäude der Landesregierung eingeladen zu sein. Alles so festlich, und so förmlich. So nahmen wir dann zu Beginn des Festaktes im Plenarsaal Platz. Wie die Abgeordneten, in dicken Sesseln, und schön brav beim Zuhören. Die Festreden, die nicht aufhören wollten, wurden mehrmals vom Shanty-Chor Bergkamen unterbrochen, um etwas Abwechslung in dem Festakt zu bekommen. Beim dritten Anlauf  vom Shanty-Chor konnte es ein Zwarler nicht mehr aushalten, stand auf und forderte die Menge auf zum Mitmachen. Es wurde geschunkelt und gesungen, jetzt war es eine ZWAR-Feier, so konnte man es aus der Menge hören. Anschließend bekam man eine Vorstellung, was es bedeutetet, wenn man sagt, es gibt noch "Fingerfood" oder "Business-Snack". Da waren wir doch froh, das die Besatzung der Vertrouwen, die im Medienhafen vor Anker lag, den Grill angeschmissen hatte. Dort trafen wir dann auch den Shanty-Chor wieder, der im Hafen noch für Stimmung sorgte. So fand der Tag einen gelungenen Abschluß und man versprach sich, den einen oder anderen einmal wiederzusehen. Alles in allem ein schöner Tag mit  ZWAR.




Ausstelllung in der Bürgerhalle



Der Shanty-Chor





Bodo Champignon, der Vorsitzende von ZWAR  e.V.




Ganz rechts sitzt "unsere Anne" auf dem Platz von Ministerpräsident Rüttgers





Blick ins "Plenum"



und von vorne nach hinten



und noch ein Blick ( links hinten oben auf der Zuschauertribüne sitzen Franz und Karin !)


und dann ging es zum Schiff "Vertrouwen"






ein schönes Heck kann auch entzücken



ganz schön lang






 zum Schluß singt der Shanty-Chor noch mal



Letzte Änderung: 13.07.2009 Franz X. Weigl-Spree