Busreise nach Amsterdam am 25. Mai 2011

Am Mittwoch, den 25. Mai 2011 hat die Borkener Basisgruppe eine Reise nach Amsterdam unternommen.
22 Borkener Zwarler und Zwarlerinnen haben sich am Bahnhof getroffen um auf den Bus zu warten. Dieser hatte in Herten und in Dorsten bereits weitere Fahrgäste der dortigen ZWAR Basisgruppen aufgenommen.
Als "HerBoDo-Gruppe" (knapp über 70 Reisende) wurde dann im Doppeldecker gen Holland gefahren. Wie üblich war uns das Wetter gesonnen und die Stimmung war prächtig. Zwischen den Gruppen wurden eifrig geplauscht und sogar ein paar Liedchen angestimmt. Es war ein erfolgreicher erster gemeinsamer Ausflug dieser Basisgruppen und sollte gerne weitere nach sich ziehen.





Bald geht es los - wir warten am Bahnhof auf den Bus.


Erster Anlaufpunkt war eine Käserei bei Amsterdam.


Hier werden die Käselaibe zum Reifen gelagert.


Eine Holzschuhmacherei ist hier ebenfalls untergebracht.


Aus einem Holzquader wird mit dieser Fräse der Rohling außen geformt.


Mit einer 2. Fräse wird das "Schlupfloch" Holz entfernt.
Zu beachten: die Maschine ist ein deutsches Fabrikat aus Emsdetten im Münsterland.


Das sind sogenannte "Hochzeitsklumpen" mit besonderer Handschnitzerei.




Die fertigen Modelle konnten hier bewundert werden.


Im Souvenirshop konnte man sein Geld los werden.


Nach einer Stadtrundfahrt wurde auf ein Grachtenboot übergewechselt
- hier ist das größte Fahrradparkhaus der Stadt zu sehen


beim Hauptbahnhof - die Centraalstation




Eine Stunde wurde auf den Kanälen geschippert und die schönen Häuser bekuckt.


Ein Schlachtenpanoramabild. Davor ein Ausflugsboot.


"Uferkristall" das neue Filmmuseum - rechts davon der "Shelltower"






St. Nicolaaskerk


Koninklijk Paleis - Königspalast


auf dem Dam - das niederländische Nationaldenkmal


Rembrandtplein


Nieuwmarkt mit Rijksmonument De Waag




Zuiderkerk


Oude Kerk