Ausflug zum WDR nach Köln

Am 30. April unternahm die ZWAR Basisgruppe einen Ausflug im Rahmen einer Veranstaltung der AWO Heiden zum WDR Funkhaus nach Köln am Wallraffplatz. Unter der Führung eines kundigen WDR-Mitarbeiters vergingen die 2 Stunden wie im Fluge. Nach einem einführendem Film über die Historie des WDR ging es durch ein Labyrinth von Gängen quer durchs Funkhaus. Es wurden die Sendestudios im 4. Untergeschoß besucht. Dabei war auch das Studio für die Aufnahmen von "Hart aber fair" und der "Sportschau". Auch ein Studio für Hörspielaufnahmen, sowie ein Akkustikraum für das Simulieren von Stille und lauten Entfernungen wurden aufgesucht und ausprobiert. Das Geräuschemachen wurde anhand von praktischen Beispielen erklärt und vorgeführt. Im Anschluß standen noch einige Stunden zur freien Verfügung um einen Stadtbummel zu unternehmen.

Zu Beginn im Vorführraum


am Paternoster


die Führung beginnt


im Akkustikraum


Hörspielproduktion


Wirkungsstätte der Geräuschemacher


Studio "Hart aber fair"


das Plenum


ein Rundblick ins Studio


Studio "Sportschau"







auch das "Morgenmagazin" wird hier produziert