Stadtrundgang Borken 2008

Am 6. Juni 2008 nahmen wir an einem Stadtrundgang veranstaltet vom Stadtführer der Stadt Borken teil. Es gibt nur ein paar Fotos, am Schluß waren die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut.


Treffen der Gruppe an der Remigiuskirche


Remigiuskirche


Monstranzen






Johanneskirche (Kleine Kirche)


Die Brücke zur Probstei-Insel


Nicht nur Pisa hat einen schiefen Turm, sondern Borken auch. Er neigt sich schon seit langer Zeit bis zu 60 cm aus dem Lot.

Der Kuhmturm hat einen äußeren Durchmesser von 6,10 m und unten eine Mauerstärke von 1 m, oben von 0,80 m. Bis zur Traufe ist er 16 m hoch. 1913 bekam er ein neues Zeltdach, wurde 1978/79 restauriert und dient heute der Nachbarschaft Butenstadt als Versammlungsraum.


hinter dem Kuhmturn - Blick auf die Borkener Aa von der Mühlenstrasse aus


an der alten Stadtmühle