Radtour zum Haus Osthoff

Das Haus Osthoff in Dülmen ist das Haupthaus eines ehemaligen Rittergutes in Dülmen. Es wurde 1727 im Auftrag der Freifrau zu Landsberg von Johann Conrad Schlaun erbaut. Nach einer wechselvollen Geschichte als Gutshof, Café und Wohnhaus drohte es zu verfallen, wurde dann aber Ende des 20. Jahrhunderts von Grund auf saniert.
Die umgebende Gartenlandschaft in barockem streng formalen Stil wurde 2003 von Prof. Harald Deilmann aus Münster zusammen mit Franz Kösters entworfen.




Die Nordseite mit der Freitreppe


Der Garten ist von übermannshohen Hecken umgeben


Garten im barocken Stil






Kleine Details lockern die barocke Strenge auf



Der Nachmittag wurde mit Kaffee und Kuchen beschlossen. Die letzten waren dann nach insgesamt rund 100 km mit dem Fahrrad (oder dem Auto) gegen halb neun wieder zu Hause.