Ausflug zum Baldeneysee

Am Mittwoch den 25. Juli unternahm unsere Basisgruppe den jährlichen Tagesausflug. Über 35 ZwarlerInnen hatten sich frühmorgens am Borkener Bahnhof eingefunden um in Fahrgemeinschaften nach Essen-Heisingen zu fahren.

Dort wurde am Steiger Fährmann nach kurzer Wartezeit ein Ausflugsschiff der weissen Flotte gekapert und eine kleine Seereise begonnen. Ober- und Unterdeck wurden großräumig in Beschlag genommen und die sonnige Umgebung sowie das Treiben am Ufer bestaunt.

Ein erster Stop wurde am Wehr Essen-Werden eingelegt. Von da aus ging es zu Fuß zur Besichtigung der Luciuskirche der "ältesten Pfarrkirche nördlich der Alpen". Die Zeit anschließend war zur freien Verfügung und wurde zum Altstadtbummel oder zu einer genüsslichen "Speise-Eiszeit" genutzt. Zur Rückfahrt fanden sich dann alle wieder pünktlich am Anleger ein. Jetzt ging die Rundfahrt erst richtig los. Einmal quer über den See und dabei auch alle Anleger anlaufend verbrachten die ZwarlerInnen eine geruhsame Stunde. Schließlich war dann am Steiger Fährmann die Dampferfahrt wieder zu Ende.

Im Schatten des Restaurants Fährmann wurde das Mittagessen eingenommen. Ein kleiner Spaziergang am See entlang führte zum Heim der Segelkameradschaft E-Heisingen. Dort erfuhren die ZwarlerInnen beim Kaffeetrinken und gemütlichen Beisammensein allerlei Interessantes über Segler und Schiffe.
Vielen Dank für die perfekte Organisation des Ausflugs an Erhard N. und Christa W.



Am Borkener Bahnhof trafen sich die Frühaufsteher


Alle begrüssten den sonnigen Tag


Unser "Cheforganisator" kontrollierte nochmal die Anwesenheit


Werner: "Karl, hast dein Survival-Paket am Mann?"


Erster Blick auf den See am Steiger "Fährmann"


Zwarler Zaungäste


Warten auf die "Weisse Flotte"


Die "Stadt Essen" war unser Traumschiff für die nächste Zeit


Pate Michael: "Leider habe ich meine Badebuxe nicht dabei"


Modische Käppies für flotte Sechziger!


Strandcafe


An der Regattastrecke vorbei


Blick auf "Villa Hügel"


Am Wehr in Essen-Werden gings zu Fuß weiter


Die Kirche St. Lucius in Werden


selbstlesend


Weihwasserbecken


Blick durch das Kirchenschiff zum Chor


der Altar von nahem


Bronzefiguren


der Altarraum


die Orgel und ein beeindruckendes Ornament der Balkendecke



Im Seitenschiff: Maria mit dem Kind --- der Bischof segnet


Infotafel zur 1000jährigen Geschichte der Kirche
hier noch ein Link: Modell


Erhard erzählt interessantes zur Kirche und alle hören aufmerksam zu


und dann war da noch der Besuch der Eisdiele - geschafft


geteiltes Eis schmeckt doppelt so gut


auf dem Rückweg: eine Gesamtansicht des Wehrs


Erhard: "Was hast du bis jetzt alles gelernt? Erzähl mal!"


Barbara: "Also ich frag euch jetzt auch der Reihe nach ab!"


Unser Traumschiff wartet schon


das Wichtigste für Interessierte


Damenrunde auf dem Schiff


Rasten und Essen beim Restaurant Fährmann


Zelten und Essen beim Restaurant Fährmann


Kaffeetrinken im Clubhaus der Segelkameradschaft Essen-Heisingen


Blick auf den Segelhafen


29 Grad hatte es an diesem Tag


auf der Terrasse des Clubhauses


unsere zwei lieben "Organisatoren"
"SeniorenSegler" Erhard und "Kaffeetante" Christa


Bedankt bei den Seglerkameraden für die Gastfreundschaft und den interessanten Geschichten